HMC Classics: Faust – Der Musicalfilm

Lang ist es her, bei Visual Dreams haben viele zum ersten Mal mit dem Medium Film Kontakt gehabt. Und viele sind nicht mehr los gekommen. Auch ich muss gestehen: Ich war dabei!

HomeMovieCorner

Der klassische Faust-Stoff als Musical: Zwar nur auf die Gretchen-Tragödie konzentriert, gelang den Regisseuren Barbara Hofbauer und Simon Meusburger von der Vorarlberger Gruppe Visual Dreams 1999 ein mit viel Fantasie und Opulenz ausgestattetes Husarenstück. Die von Simon Meusburger komponierte Filmmusik wurde teilweise von einem Schülerorchester eingespielt – was dem Ganzen einen sphärischen Klang verleiht. Ein Meisterstück der Gestaltung im Amateurfilmbereich. Erst-Rezension am 15.04.2002. Der Film lief am 22. September 2002 im Rahmen des HomeMovieCorner im renommierten Filmcasino. Und noch eine persönliche Anmerkung: „Faust – Der Musicalfilm“ sowie der demnächst besprochene Sci-Fi-Film „Twinraiders“ sind schuld daran, dass ich damals auf die Indie-Schiene geriet.

– – –

faust2Heaven’s Gate Bar: Während der Herr (Andreas Frick) wohlwollend auf seine Schöpfung blickt, lobpreist ihn ein Engelschor. Doch alles wird still, als ER die Szene betritt: Mephistopheles. Der Teufel (Barbara Hofbauer) verspottet die Menschheit, die sich auf der Erde doch ach so plagen und…

Ursprünglichen Post anzeigen 958 weitere Wörter

Advertisements

Über lanakufi

Ich organisiere gemeinsam mit Wolfgang Rainer, ACHNUS Film und der Kulturwerkstatt Kammgarn die Lange Nacht des kurzen Films. Der nächste Termin: Mi. 28. November 2018 Jeden 25. Mai feiere ich den Handtuchtag - feiert mit (Don't Panic!).
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s